Glück ist … unabhängig

Kennt ihr das? Ihr sitzt im Auto (oder wo auch immer), vielleicht spielt gerade ein toller Song im Radio, und plötzlich überkommt euch ein absolutes Glücksgefühl. In diesem Moment ist alles in Ordnung, nichts fehlt, nichts wird benötigt. Alles ist perfekt, ohne dass irgendetwas passieren musste, das dieses Glücksgefühl ausgelöst hat. Es kommt aus dem absoluten Nichts, ist einfach da und trägt dich für einen Moment auf einer Woge aus Endorphinen. Mir ist das heute wieder passiert. Es überwältigt mich jedes Mal und es fasziniert mich, hauptsächlich, weil es keinen besonderen Auslöser bedarf. Man sitzt da und ist auf die eine oder andere Weise von allem losgelöst. Anders kann ich es nicht beschreiben. Losgelöst von allem und jedem.

Wir warten ständig auf irgendetwas, vielleicht mehr Geld, der richtige Partner, eine schönere Wohnung, einen besseren Job, eben irgendwas, das als Trigger für Glücksgefühle fungiert. Keine Frage, das funktioniert auch. Ich habe nichts gegen Geld oder einen tollen Job, (einen fantastischen Partner habe ich bereits). Aber wir glauben immer, dass uns erst etwas Gutes passieren muss, damit dieses Gefühl ausgelöst wird. Das stimmt aber nicht. Wirkliches Glück ist vielleicht kein Dauerzustand, aber dafür völlig unabhängig von äußeren Umständen. Es ist ein Zustand innerer Zufriedenheit, nichts treibt einen. Eine kleine Insel, auf der man für einen kurzen Augenblick strandet und sich treiben lässt. Ohne eigenes Zutun.

In diesem Sinne … lasst euch ab und an treiben. Diese kurzen Augenblicke sind wirklich unbezahlbar.

7 Gedanken zu “Glück ist … unabhängig

  1. Nein, nein, es ist alles nachvollziehbar formuliert. Ich habe mir das Auto vor vielen Jahren abgeschafft. Ich fahre sehr oft Bus in unserer Stadt, und ich kann mich immer noch nicht an die Unpünktlichkeit der Busse und die Unfreundlichkeit der Busfahrer gewöhnen. Und da will eben kein Glücksgefühl aufkommen. Schon gar kein absolutes. 😀

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s